Newsletter - Februar 2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Februar-Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie über folgende Neuigkeiten aus dem Bereich Inklusion im Arbeitsleben informieren.
Arbeit:Inklusiv! - Neue Fassung des Sozialgesetzbuch IX

Die Publikation "Arbeit:Inklusiv! Sozialgesetzbuch IX" enthält
den Gesetzestext des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch
(SGB IX) sowie weitere im Zusammenhang mit der
Beschäftigung von Menschen mit Behinderung wichtige
Vorschriften. Hier geht es direkt zum Gesetz und zur
Übersicht.
Die neue Ausgabe 2025 finden Sie zusammen mit zahlreichen weiteren Broschüren auf der Seite der BIH Publikationen zum Thema Behinderte Menschen im Beruf | BIH
"Arbeit:Inklusiv! Sozialgesetzbuch IX" können Sie auch bei uns im Broschürenportal bestellen Broschürenportal
Infos zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung
Auf dem BIH-Portal ist seit Kurzem eine neue Seite mit verschiedenen Informationen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung freigeschaltet.
Zur Verfügung stehen schon jetzt u. a. die neue Wahlbroschüre, das FAQ-Papier zur Wahl in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), eine Online-Datenbank mit wichtigen Urteilen und Kommentaren sowie ein neuer „Motivationsfilm - Mach' den ersten Schritt!“.
Werfen Sie doch einmal einen Blick hinein. Weitere Materialien werden in Kürze veröffentlicht. Mit den Infos sind Sie für die Wahl bestens vorbereitet!
www.bih.de/integrationsaemter/sbv-wahl/
Erstattung der Fahrgeldausfälle an Verkehrsbetriebe

In Abhängigkeit vom Ausmaß ihrer Behinderung können schwerbehinderte Menschen von der Landesbehörde ZBFS eine Freifahrtberechtigung für den öffentlichen Nahverkehr erhalten. Das ZBFS-Inklusionsamt erstattet auf Antrag den Verkehrsbetrieben die durch diese unentgeltliche Beförderung entstandenen Fahrgeldausfälle. Die Verkehrsbetriebe des öffentlichen Personennahverkehrs können die Fahrgeldausfälle mittels eines Pauschalsatzes oder durch eine individuelle Zählung geltend machen.
Für eine individuelle Erstattung der Fahrgeldausfälle sind bereits die Termine für das Jahr 2027, an denen hierzu Verkehrszählungen durchgeführt werden müssen, auf der ZBFS-Homepage unter Weitere Aufgaben und Themen > Erstattungsleistungen > Erstattung der Fahrgeldausfälle an Verkehrsbetriebe veröffentlicht. Dort finden Sie auch den Pauschalsatz und weiterführende Informationen zur Fahrgelderstattung.
+++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++
EAA Oberbayern am 19. März 2026 in München
Inklusion im Betrieb: leichte und einfache Sprache
EAA Oberbayern am 31. März 2026 - Online-Veranstaltung
Sprechstunde: Einfach Alles Ansprechen
EAA Schweinfurt am 15. April 2026 in Schweinfurt
3. Runder Tisch BEM Mainfranken
Genauere Informationen zu diesen Veranstaltungen und weitere Veranstaltungstermine der EAA finden Sie unter www.eaa-bayern.de/termine.html.
Ihr
ZBFS-Inklusionsamt
Hegelstr. 2
95447 Bayreuth
www.inklusionsamt.bayern.de
