Newsletter - April 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der April-Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie über folgende Neuigkeiten aus dem Bereich Arbeitswelt und Behinderung informieren.



Ende einer abwechslungsreichen Tätigkeit in der Sozialverwaltung

Walter OertelEnde März 2023 wechselte Walter Oertel, seit 2018 Abteilungsleiter im Fachbereich IV – Inklusionsamt – des ZBFS, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Nach neun Jahren bei der früheren Landesver­siche­rungs­anstalt (LVA) für Ober- und Mittelfranken wechselte Walter Oertel 2003 in die Versorgungsverwaltung und war dort vor dem Inklusionsamt für die Bereiche Soziales Entschädigungsrecht, Familienleistungen und das Feststellungsverfahren im Schwerbehindertenrecht zuständig.

„Mag abgehoben klingen, aber wichtig war mir immer, letztlich für Menschen und nicht für Gewinn zu arbeiten“, zieht der Verwaltungsjurist Fazit und ergänzt: „Die Leitung des Inklusionsamtes mit seinen vielen verschiedenen Aufgabenbereichen war immer besonders abwechslungsreich und spannend und wird es auch bleiben. Ich wünsche meinem Nachfolger viel Glück und Erfolg für die neue Aufgabe.“



Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai

Protest von Menschen mit BehinderungenDer Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen macht seit 1992 jährlich am 5. Mai auf Missstände aufmerksam. Demonstrationen und Aktionen in ganz Europa rücken in den Fokus, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – das Grundrecht zur gleichberechtigten Teilhabe.

 

In den Räumen der RW21 Stadtbibliothek in Bayreuth wird anlässlich des Protesttags die Veranstaltung/ein „Praxis-Austausch: Inklusion in der Arbeitswelt“ stattfinden. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Ein Impulsvortrag, eine Podiumsdiskussion und der anschließende offene Dialog bieten den Anwesenden die Möglichkeit, Ursachen für Inklusionsbarrieren gemeinsam zu erörtern.

Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig den Startschuss für die „Social Entrepreneur­ship Mission: Inklusion“, im Rahmen derer Studierende der Universität Bayreuth unternehmerische Lösungen zur besseren Inklusion entwickeln. Gemeinsam mit der Hilfswerft gGmbH und dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth (IEI) setzt das Inklusionsamt des ZBFS dieses Projekt um. Es läuft das gesamte Sommersemester 2023, bis Anfang Juli die Ergebnisse der studentischen Arbeitsgruppen präsentiert werden.

Weitere Infos zu der Veranstaltung am 5. Mai unter www.hilfswerft.de und zum Projekt „Social Entrepreneurship Mission: Inklusion“ unter www.sent.uni-bayreuth.de.



Sonderbeauftragter des BMAS für die EAA besucht Bayern

Sonderbeauftragter des BMAS Martin Weiland mit den Mitarbeitern von IFD, EAA und ZBFSAm 4. Mai 2023 besuchte der Sonderbe­auf­tragte des BMAS Martin Weiland die Regional­stelle Oberpfalz des ZBFS, um sich ein Bild von der Umsetzung der Einheitlichen An­sprech­stellen für Arbeitgeber (EAA) in Bayern zu machen. Die EAA informieren, beraten und unterstützen Arbeitgeber bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwer­be­hinderten Menschen.

Sichtlich beeindruckt von der guten Arbeit in Bayern wies Herr Weiland insbesondere auf die Wichtigkeit der „Einstellungsbegleitung“ hin. „Die EAA darf ihre Aufgabe nicht nur als Beratung verstehen. In Bayern hat man richtigerweise erkannt, dass bis zum Abschluss eines Ausbildungs- oder Arbeitsvertrags und ggf. bei Bedarf noch darüber hinaus, eine unterstützende Begleitung erforderlich sein kann“, so der Sonderbeauftragte. Bereits im ersten Jahr wurden bayernweit 265 Arbeitgeber bei der Suche nach einem geeigneten Bewerber begleitet, 55 davon alleine in der Oberpfalz. Das Erfreulichste an der Arbeit der EAA ist jedoch, dass im Jahr 2022 in Bayern mit deren Unterstützung bereits 92 Arbeitsverhältnisse zustande gekommen sind. Die Arbeit lohnt sich also in jedem Fall.

 


Grafik mit der Aufschrift "+++ Termine +++"



EAA Oberbayern Südost am 16. Mai 2023 in Rosenheim
Arbeitsmarkt inklusiv. Leistungen der Agentur für Arbeit

EAA Schwaben am 23. Mai 2023 in Augsburg
Eine starke SBV – Darauf kommt es an!

EAA Oberpfalz am 23. Mai 2023 in Berching
Inklusion am Arbeitsplatz



Ihr
ZBFS-Inklusionsamt

Hegelstr. 2
95447 Bayreuth
www.inklusionsamt.bayern.de