Leitbild

Die Grundsätze des Leitbildes sind Ausdruck unseres Selbstverständnisses und sollen für alle Beschäftigten Orientierungshilfe und Richtschnur für das eigene Verhalten im Umgang mit dem Bürger, den Kollegen und Mitarbeitern sein.

Bürger

Unser Verhältnis zum Bürger ist geprägt durch einen fairen und respektvollen Umgang. Wir haben ein offenes Ohr für seine Belange und Anliegen. Der Bürger wird von uns über mögliche Leistungsansprüche kompetent beraten und aufgeklärt. Darüber hinaus unterstützen wir ihn auch dabei, soziale Rechtsansprüche zu verwirklichen. Unsere Entscheidungen sind transparent und somit für den Bürger nachvollziehbar.

Miteinander

Die Beziehungen zu den Kollegen zeichnen sich durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung aus. Wir achten die Persönlichkeit des anderen und sind frei von Vorurteilen gegenüber Kollegen. Im täglichen Miteinander begegnen wir uns mit Fairness, Respekt und Toleranz. Die Integration behinderter Kollegen ist selbstverständlich.

Wir arbeiten kollegial zusammen. Teamgeist ist uns wichtig. Unsere Meinung äußern wir offen und sachlich. Im Gegenzug sind wir auch bereit und fähig, konstruktive Kritik anzunehmen.

Für die Gleichstellung von Männern und Frauen setzen wir uns ein; ebenso sind wir bemüht, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Als Vorgesetzte verfügen wir über fachliche und soziale Kompetenz. Unser kooperativer Führungsstil trägt zur Motivation der Mitarbeiter bei.

Organisation

Wir sind eine moderne Dienstleistungseinrichtung, vornehmlich im sozialen Bereich. Das hohe Niveau halten wir durch qualifizierte Aus- und Fortbildung. Unsere Motivation wird durch eigene Handlungs- und Entscheidungsspielräume, die Anerkennung von Leistungen durch die Vorgesetzten sowie durch Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung gefördert. Wir stehen neuen Ideen, Aufgaben und Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber.

Durch transparente Arbeitsabläufe und Aufgabengliederungen können wir unsere Aufgaben schnell und effektiv erledigen. Moderne und angenehme Bedingungen am Arbeitsplatz tragen zum beruflichen und persönlichen Wohlergehen der Beschäftigten bei. Mit Hilfe moderner Arbeitsmittel und rationeller Arbeitsmethoden wollen wir effektiv und wirtschaftlich arbeiten. Darüber hinaus ist es unser Ziel, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Behörden, Verbände und Unternehmen

Unser Verhältnis zu anderen Behörden, Verbänden und Unternehmen soll geprägt sein durch Dialogbereitschaft, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung. Auch in diesem Bereich sollen Entscheidungen transparent und somit für alle Beteiligten nachvollziehbar begründet sein.

Zukunft

Auch in Zukunft werden wir uns neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, denn wir können und dürfen nicht stehen bleiben: Stillstand bedeutet Rückschritt. Was derzeit noch die Dienstleistungsverwaltung ist, wird morgen bereits die vernetzte Verwaltung sein - vernetzt mit Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen der öffentlichen Dienste.